Habe Verständnis für Verspätungen

Man hört immer: ,,Mensch, die Bahn hatte wieder Verspätung oder fällt aus.“ Das Sprichwort ,,Pünktlich wie die Eisenbahn“  verschwindert immer mehr.Auch ich muss muss mir immer anhören,warum sie wieder Zuspät kommt. Ich hab dies vor kurzem erst erlebt. Ich sag nun ein paar möglich wie Verspätungen entstehen können.


Man kann sagen  da der Fahrgast, die Bahn  oder durch Ereignisse an der Verspätung Schuld sein können.

Schuld der Kunden

Die Kunden können beispielsweise Schuld sein wenn diese im Türbereich sein. Wenn man dort steht können die Türe nicht schließen.

Schuld der Bahn

Die Gründe sind unterschiedlich:

Technische Störung am Zug, durch Langsamfahrstellen oder Baustellen, Störungen im Betriebsablauf, Warten auf Anschlussreisen, Weichen-/Bahnübergangs-/Signalstörung oder Verspätung aus einer vorherigen Fahrt alles ist möglich.

Wenn man genau überlegt sind Baustellen und das warten auf Anschluss am Ende positiv für den Kunden.
Schuld durch andere Sachen

Schuld durch andere Sachen

Bei sowas wie:

  1. Notarzteinsatz im Gleis
  2. Unglücks
  3. Polizeiliche Ermittlungen
  4. Bombenarlam im Bahnhof oder in Zug
  5. Unwetter

Was zubeachten ist

Was zubeachten ist?

Sicherheit steht bei der Bahn an oberste Stelle.

Bei den Komplex Bahn ist? Es wichtig Es auch zu verstehen und man kann die Schweiz nicht mit Deutschland vergleichen da sie halt keiner sind.

Du willst noch mehr wissen dann höre die Podcards vom Bahnfunk.
Ich habe Verständnis

Ich hab Verständnis

Um ein Zeichen zu setzen habe ich mit Bahnfreak442 ein neues Projekt ins Leben gerufen.

 

1 Jahr Blog und 2 Jahre YouTube Kanal Züge In Leipzig

Dies ist ein ganz besonderer Beitrag. Vor 2 Jahren  ist der YouTube Kanal gestartet und vor 1 Jahr auch der Blog. Ich möchte mit euch zurück schauen was in der Zeit passiert ist.


2015

8.1.2015: Ab diesem Tag gab es mich als Züge In Leipzig.Damal habe ich noch nicht gedacht das daraus ein Projekt wird, sonderen hat nur Videos unter diesem Namen kommentiert.

Februar 2015: Ich machte da meine ersten Videoaufnahmen an der Stadion Leipzig Markt.

10.4.2015:  Ich lade meine ersten Videos hoch die Ende des Monats wieder gelöscht wurden.

25.4.2015: Zur Musumsnacht mache ich mein erstes größeres Video in Halle an der Saale.Dieses heißt ,,Halle(Saale) mal anderes erleben„.

31.5.2015: Ich lade die Video erneut hoch und zwar für immer.

 15.6.-27.8.2015: Sommerprogramm 2015-Leipzig

20.12.2015: Da war mein erster großer Erfolg mit dem Video ,, Veränderung nach dem Fahrplanwechsel 2015/16 in Leipzig

24.12.2015: Da ging meine Serie ,,ZILUnterwegs“ los.


2016

8.1.2016: 1 Jahr Züge In Leipzig

31.5.2016:  Da war ich 1 Jahr auf YouTube. Dafür habe ich diesen Blog gegründet.

30.6-8.9.2016: Da war mein ,,Sommerprogramm 2016- Sachsen und Sachsen Anhalt

23.9.2016: 100 YouTube Abonennten

24.11.2016:  Kam mein Kurzfilm zum Bahnhof des Jahres 2016 raus.

31.12.2016: Jahresrückblick 2016


2017

16.3.2017: Mein neues Videoformat, die Faktenvideos, gingen los.

Vorrausichtlich Juli.2017: Ich wurde von der Bahn genommen. Ab 1.9.2018 bin ich Azubi zum Fahrdienstleiter in Leipzig.

Was dieses Jahr noch kommt:

Mit:


2018

2018  und weiter hinaus hoffe ich, dass neue Wege entstehen und ich auch was ganz exklusives zeigen kann und erlebe.


Mich würde interessieren seit wann ihr dabei sein.Schreib es in die Kommentare


Züge In Leipzig

So funktioniert der Bahnverkehr in Sachsen

Neue Möglichkeit und Anmeldung

Ich diesem Sommer bin ich wieder in Sachsen und Sachsen-Anhalt unterwegs. Mich kann man in folgende Städte treffen:

  • Chemnitz
  • Dresden
  • Halle
  • Leipzig
  • Meißen
  • Delitzsch
  • Sächsische Schweiz/ Bad Schandau
  • Zwickau(Sachsen)
  • Görlitz
  • ( Frankfrurt/Main,Hannover,Nürnberg,Berlin oder Erfurt )

Änderungen möglich

Hier anmelden


Ost-West Tunnel Leipzig

Seit Wochen wird wieder über den Ost-West Tunnel nachgedacht. Das ist aber keine ganz neue Idee, sondern nun wieder neu geplant. Dieser ist einen weiterer Eisenbahntunnel unter Leipzig. Was ist da alles zu beachten? Ich erzähle was über das allgemeine zum Tunnel, die Geschichte, Details zum Ost-West Tunnel sowie den möglichen Streckenverlauf und Linienführung.


Allgemeines zumTunnel

Der City Tunnel ist seit über 3 Jahren in Betrieb. Es gibt immer öffentliche Diskussionen wie man in Zukunft das nahende Verkehrskollaps verhinderten kann. Es gab mal ein Plan vor den Hauptbahnhof ein Tunnel für Autos zu machen, aber da es nicht vom Platz geht ist es wieder vergessen. Die Trassenführung würde am Bahnhof Plagwitz beginnen und endet in Leipzig Ost mit einer Gesamtlänge von ca. 7 km. Laut Leipzig ist keine Erweiterung für das S-Bahnnetz in Leipzig vorgesehen, außer die Verbindung Miltitzer Allee-Markranstädt auch Kulkwitzer Kurve genannt.


Die Geschichte

Die erste Idee über so ein Tunnel gab es zur Olympiabewerbung 2012. Der geplant Linienverlauf war von Plagwitz über das Sportforum und dann östlich der Bahnhofshalle in das Bahnhofsvorfeld des Hauptbahnhofes einmünden. Olympia wurde in London ausgetragen und der Tunnel wurde zu den Akten gelegt. Auch zum jetzigen Zeitpunkt wäre ein Ost-West Tunnel durchaus sinnvoll.Möglichkeiten wären:

  • Nordvariante: Plagwitz – Lindenau – Hauptbahnhof – Ost
  • Südvariante: Plagwitz – Lindenau – Hauptbahnhof – Reudnitz – Anger-Crottendorf

Am Hbf würde es eine Verknüpfungspunkt mit dem City Tunnel ( Gleise 1/2) geben. Die Gleise hätten die Bezeichnungen 3/4.

Die Querung des City-Tunnel wäre nur unter diesem möglich.  Folge:

Der Tunnel erreicht hier seinen tiefsten Punkt.


Mögliche Linienführung

Der Tunnel würde sich nur lohnen, wenn genug Fahrgäste mitfahren. So würden sich folgende Linien sinnvolll sein:

  • Markkleeberg Mitte – Cospudener See – Leipzig-Plagwitz – Ost-West-Tunnel – Leipzig Ost – Leipzig Engelsdorf – Wurzen (Zwischen Anger-Crottendorf und Wurzen Ergänzung zur S4)
  •  Zeitz – Leipzig-Knautkleeberg – Leipzig Großzschocher – Leipzig-Plagwitz – Ost-West-Tunnel – Leipzig Ost – Leipzig-Engelsdorf – Borsdorf – Grimma (Elektrifizierung fehlt zur Zeit teilweise)
  • Markranstädt – Miltitzer Allee – Leipzig-Plagwitz – Ost-West-Tunnel – Liebertwolkwitz – Chemnitz (Verbindung Markranstädt – Miltitzer Allee nicht vorhanden)

Würden diese  Linien im 30 Minutentakt verkehren, würde ein 10 Minutentakt entstehen. Eine eingekürzte Verbindungen wäre denkbar die zwischen Plagwitz und Engelsdorf pendeln. Bei Großereignissen könnte man den Takt  verdichten damit die Besucher schneller nach Hause kommen.


Details zum Verlauf

In Plagwitz würde die Tunnel Einfahrt sein.Die Strecke zweigt nach Nordwesten ab und überquert die Engertstraße mit einer Brücke. Anschließend taucht sie ab. Nach ca. 500 m ist sie im Tunnel verschwunden. Das Tunnelportal würde sich im Park hinter der Endersstraße befinden. Nach ca. 640 m erreicht man die Station Lindenauer Markt. Nun verläuft der Tunnel 1.400 m parallel der Jahnallee bis zur Arena.Dort ist der Halte Sportforum/Arena. Da sollen zwei Inselbahnsteigen entstehen.  Anschließend geht´s geradeaus unter den Ranstädter Steinweg zum Hauptbahnhof. Am Hauptbahnhof ist die Querung des City-Tunnel sinnvoll. Umsteigemöglichkeit zum S-Bahn, Regional- und Fernverkehr. Die neue Station würde denn einen direkten Übergang zum City-Tunnel erhalten.

So könnte der Verlauf gehen.

Im nördlichen Verlauf zweigt die Strecke in Richtung Nordosten ab und verläuft parallel  unter der Rosa-Luxemburg-Straße. Nach 1060 m wird  der   Halt Friedrich-List-Platz erreicht. Nun fährt man durch das Tunnelportal. Anschließend verläuft die Strecke  in das Gleisvorfeld in Leipzig Ost auf der Streche Richtung Engelsdorf. Im Süden geht es weiter in Richtung Gerichtsweg und weiter zum Haltepunkt Riebeckstraße und dann zum Tunnelportal. Es geht die Rampe hinauf zum  Haltepunkt Anger-Crottendorf.


Was ist eure Meinung? Schreibt es in die Kommentare.


©Züge In Leipzig

So funktioniert der Bahnverkehr in Sachsen

Neues Videoformt

Da mein Motto „So funktioniert der Bahnverkehr in Sachsen“ ist, habe ich mir im September gedacht, dass ich eine Art „Doku“ mache. Diese Videos werde ich Faktenvideos nennen. Ich erkläre mal kurz, um was es geht.


Was ist das genau?

Es geht immer um einen Bahnhof oder Bahnstrecke mit bestimmter Kurzbuchstreckennummer (KBS). Dabei werden alle wichtigen Fakten im Video in Schriftform enthalten sein.


Wann wird das erste Video kommen?

Das erste Video kommt am 16. März geplant und wird über den Leipziger Hauptbahnhof gehen.


Was folgt?

Es werden weitere im Sommer zum Sommerprogramm entstehen, wie zum Beispiel Chemnitz oder Dresden Hauptbahnhof.


Hoffe Ihr freut euch.

Züge In Leipzig

So funktioniert der Bahnverkehr in Sachsen

Jahresrückblick 2016

Das Jahr 2016. Mit 36 Videos,8 Blogbeiträge, über 100 Kommentare,über 190 Likes und über 60 neuen Abonnenten da war für jeden was dabei. Diese Zahlen sagen ganz deutlich, wie das Jahr verlaufen ist. Ich durfte auch hinter den Kulissen in die erste Bereiche der Bahn hinein schauen und neue Erfahrung sammeln und durfte auch neue Leute kennenlernen sowie andere bekannte Eisenbahner YouTuber treffen. 2016 hat mir sehr viel Spaß gemacht und hoffe 2017 wird auch so toll.

Hier sind nochmal alle Videos sowie Beiträge aus dem Jahr 2016:


Am 8.1.2016 habe ich das 1 jährige bestehen gefeiert.

Im Januar war ich auch 1 Jahr auf Instagram.

Im Febuar ging meine erste Folge #ZILUnterwegs los mit einem Kurzfilm vom Bahnhof Zeitz

Dann kam ein Film über die alten IC und neuen IC in Leipzig im März

Danach sah man den Verkehr unter dem Wilhelm-Leuscher-Platz ab dem 24.3.

Es war wieder Zeit für eine Kurzfilm im April.Ich war zur Museumsnacht in Halle

Im Mai ging es auf eine Reise ins Osterzgebirge

Dabei hatte ich bei einer Stunde Aufenthalt einen Kurzfilm über den Hauptbahnhof in Dresden gedreht

Am 31.5.2015 hatte ich mit YouTube angefangen


Im Juni ging dann dann mein 2. Sommerprogramm mit dem Motto “ Sachsen und Sachsen-Anhalt“ am den Strat. Hier bei habe ich ca. 13 Stunden im Zug verbracht und knapp 6.000 Schienenkimometer zurücklegt und tolle Städte und Sachen erleben dürfen. War vom 25.6.-7.8.2016 unterwgs gewesen.

Zur Info das Sommerprogramm 2017 wird infomativer und damit unter dem Motto“Sachsen und Sachsen-Anhalt Eisenbahngeschichte“ stehen und damit wird mein Motto „So funktioniert der Bahnverkehr in Sachsen“näher kommen

Das erste Ziel mit dem RE5 hießt Chemnitz Hbf

Dann ging es zur Fichtelbergbahn

Es ging zum erstenmal an die Elbe

Es gab 25 Jahre ICE zu feiern.


Im August kamen folgende Videos:

Hier im Erzgebirge würden wir von Leere überrascht und auf der Heimreise über Chemnitz mit einem Bombenarlarm.

Dann gab es mal was, wo ich schon mal im April war und auch das einzige mal in Sachsen Anhalt.Das will ich nächstes Jahr ändern.

Es ging an die Grenze zu Sachsen Anhalt

Es ging auch mit Abellio auf Fahrt


In September ging es folgend weiter:

Zum Flughafenbahnhof

Der 2. Fernverkehrsbahnhof von Dresden


Im September kann ein Beirag über die DB Netz AG

Endlich 100 Abonenten

Die beliebte Serie von mir da Heim in Leipzig

Wieder in Dresden

Blogbeitrag über das Mitteldeutsche S- Bahnnetz 2

Und im schönen Thüringen

Im Tor zur Ostsee

Stralsund

Im Jahr 2017 werden weniger Videos kommen, weil  das schon die ersten Prüfungen sind, dafür werde ich mehr Beiträge schreiben.

Im späten Frühjahr entscheidet sich, auch ob ich dann ab 2018 als Fahrdienstleiter in der BZ arbeiten darf.

Wie gewohnt wird es auch wieder eine Sommerprogramm geben. Dort wird sich auch was ändern. Es wird grundsätzlich auch meinem Kanal eine Art keine Doku unter dem Namen Faktenvideos geben.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017  und ihr seit dann wieder mit dabei.

Euer Züge In Leipzig   

So funktioniert der Bahnverkehr

Frohe Weihnachten

Es geht für mich ein großartiges Jahr zu Ende, in dem sich viel getan hat und alles wurde zum Alltag.

Ich wünsche Euch frohe Weihnachten und entspannende Feiertage mit Eueren Liebsten und macht diese eine Freude.

Wir hören uns in einer Woche beim Jahresrückblick.

 

Historisch unterwegs mit der 52 8154-8

Am 4.12.2016 ging es wieder mit dem Eisenbahnmuseum Leipzig nach Zeitz.

Die Fahrt wird immer als „Nikolaus Express“ angeboten und machen es schon seit vielen Jahren. Der Nikolaus ist auch immer mit dabei.

Es ist immer eine schöne Fahrt.


Gestartet wurde 10.20 im Bahnhof Leipzig-Plagwitz. Nach einer 45 minütigen Fahrt sind wir in Zeitz angekommen.


Dort hatten wir eine halbe Stunde aufenthalt, da die Lok umgekoppelt wurde.

Nach der Rückfahrt sind wir wieder in Plagwitz angekommen und Die Lok schob die Wagen wieder in das Bahnbetriebswerk (BW) Plagwitz.

In Plagwitz gibt es Anschluß an die S1 sowie zur Elster-Saale-Bahn der Erfurter Bahn nach Saalfeld/Gera.


Die ganze Fahrt in Videoform gibt es ab 24.12. 15 Uhr auf meinem Kanal.

Ein Dank geht an des Eisenbahnmuseum Leipzig.

(c) Züge In Leipzig

So funktioniert der Bahnverkehr in Sachsen

Reisen mit neuen Zügen I Das mitteldeutsche S-Bahnnetz 2

Seit 13.12.2015 besteht das neue S-Bahnnetz Mitteldeutschland. Für die verlängerte S-Bahnlinie 2 nach Dessau.Dafür gab es eine Bestellung an neuen Triebwagen, die seit Anfang September fahren. Ich möchte meine Erfahrungen Euch vorstellen.

Was fuhr davor auf der S2

Vom Dezmber 2013 bis Dezember 2016 fuhren die Silber/Grünen S-Bahnzüge. Danach sollten eigentlich sollten dann die neuen kommen.Da sich die Auslieferung verzögert hat, wurde Dostos mit einer Taurus der Baureihe 182 eingesetzt.

Diese waren vorher auf der S-Bahn  Dresden eingesetzt.Dort fuhr in diesem Zeitraum die Baureihe 164.2.Nun sind da die Silber/Roten Talent 2 unterwegs die sich von draußen kaum unterscheiden bis auf dass, das S-Bahn Zeichen durch das DB Logo erstzt wurde.Wieso erkläre ich jetzt.


DB Logo statt S-Bahn Logo

Wieso ist das so?

Das liegt daran das diese Züge nicht nur als S-Bahn sondern auch auf dem zweistündigen RE 13 Leipzig-Magdeburg eingesetzt wird.Diese lösen dann die bis jetzt verkehrenden Dostos mit einer Baureihe 112,114 oder 143.


Ausstattung der neuen Züge

  • Sitzgruppe der DB
  • Veränderderte Stellplatz
  • Fahrgastinfomation
  • Fahrkartenautomat an Bord
  • Sitzgruppen mit Klapptische
  • Kopflehnen
  • Anordnung des Automaten im Mehrzweckabteil
  • Mehrzweckabteil
  • Neue Farbe der Tür

Meine Meinung

Es ist ist ein entspanntes Reise, aber man merkt noch den typischen Talent 2. In „Gemisch“ aus 442(DB Regio),1442(S-Bahn Mitteldeutschland 1) und 9442(Abellio).Die Kopfstützen sind anderes und eine bequemeres Sitzen generell.Durch den Fahrkartenautomat wird es besser an Tickets zukommen.( Abellio hat das seit Anfang an in den 9442)Abellio ist mit einer kleinen Kaufstelle für die Reise mit Getränken in der Mitte des Wagen weiter.

©Züge In Leipzig

So funktioniert der Bahnverkehr