Historisch unterwegs mit der 52 8154-8

Am 4.12.2016 ging es wieder mit dem Eisenbahnmuseum Leipzig nach Zeitz.

Die Fahrt wird immer als „Nikolaus Express“ angeboten und machen es schon seit vielen Jahren. Der Nikolaus ist auch immer mit dabei.

Es ist immer eine schöne Fahrt.


Gestartet wurde 10.20 im Bahnhof Leipzig-Plagwitz. Nach einer 45 minütigen Fahrt sind wir in Zeitz angekommen.


Dort hatten wir eine halbe Stunde aufenthalt, da die Lok umgekoppelt wurde.

Nach der Rückfahrt sind wir wieder in Plagwitz angekommen und Die Lok schob die Wagen wieder in das Bahnbetriebswerk (BW) Plagwitz.

In Plagwitz gibt es Anschluß an die S1 sowie zur Elster-Saale-Bahn der Erfurter Bahn nach Saalfeld/Gera.


Die ganze Fahrt in Videoform gibt es ab 24.12. 15 Uhr auf meinem Kanal.

Ein Dank geht an des Eisenbahnmuseum Leipzig.

(c) Züge In Leipzig

So funktioniert der Bahnverkehr in Sachsen

Reisen mit neuen Zügen I Das mitteldeutsche S-Bahnnetz 2

Seit 13.12.2015 besteht das neue S-Bahnnetz Mitteldeutschland. Für die verlängerte S-Bahnlinie 2 nach Dessau.Dafür gab es eine Bestellung an neuen Triebwagen, die seit Anfang September fahren. Ich möchte meine Erfahrungen Euch vorstellen.

Was fuhr davor auf der S2

Vom Dezmber 2013 bis Dezember 2016 fuhren die Silber/Grünen S-Bahnzüge. Danach sollten eigentlich sollten dann die neuen kommen.Da sich die Auslieferung verzögert hat, wurde Dostos mit einer Taurus der Baureihe 182 eingesetzt.

Diese waren vorher auf der S-Bahn  Dresden eingesetzt.Dort fuhr in diesem Zeitraum die Baureihe 164.2.Nun sind da die Silber/Roten Talent 2 unterwegs die sich von draußen kaum unterscheiden bis auf dass, das S-Bahn Zeichen durch das DB Logo erstzt wurde.Wieso erkläre ich jetzt.


DB Logo statt S-Bahn Logo

Wieso ist das so?

Das liegt daran das diese Züge nicht nur als S-Bahn sondern auch auf dem zweistündigen RE 13 Leipzig-Magdeburg eingesetzt wird.Diese lösen dann die bis jetzt verkehrenden Dostos mit einer Baureihe 112,114 oder 143.


Ausstattung der neuen Züge

  • Sitzgruppe der DB
  • Veränderderte Stellplatz
  • Fahrgastinfomation
  • Fahrkartenautomat an Bord
  • Sitzgruppen mit Klapptische
  • Kopflehnen
  • Anordnung des Automaten im Mehrzweckabteil
  • Mehrzweckabteil
  • Neue Farbe der Tür

Meine Meinung

Es ist ist ein entspanntes Reise, aber man merkt noch den typischen Talent 2. In „Gemisch“ aus 442(DB Regio),1442(S-Bahn Mitteldeutschland 1) und 9442(Abellio).Die Kopfstützen sind anderes und eine bequemeres Sitzen generell.Durch den Fahrkartenautomat wird es besser an Tickets zukommen.( Abellio hat das seit Anfang an in den 9442)Abellio ist mit einer kleinen Kaufstelle für die Reise mit Getränken in der Mitte des Wagen weiter.

©Züge In Leipzig

So funktioniert der Bahnverkehr

DB Netze AG

Die DB Netz AG ist ein 100% Tochterunternehmen der Deutschen Bahn und wurde 1998 gegründet.Der Sitz ist in Frankfurt am Main.Hier stelle ich euch die verschieden Geschäftszweig mit ihren Aufgaben,Berufsfelder und weiter spannende Fakten vor viel Spaß.


Wir fangen mit den weiteren spannenden Fakten an.Die DB Netz AG ist für die Infrastruktur in Deutschland verantwortlich mit Ziel ist einen sicheren Bahnbetrieb mit verschiedenen Bahnunternehmen herzustellen.Es wird Invertiert in den Einsatz neuer Technologien( Modernisierung der Stellwerke & der Leit-/Sicherungstechnik), der Instandhaltung in Aus-/Neubaustrecken dazu zählt zur Zeit das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) sowie der Brückensanierung. 33.000km ist das deutsche Schienennetz lang (größtes in Europa), zum Vergleich zum deutsche Straßennetz ist das drei mal so groß.Weitere Fakte in einer Zusammenfassung.

  • Besitze 4.300 Bahnhöfe mit täglich 70.000 Menschen
  • 7,3 Millionen Reisende täglich in Deutschland
  • 5.700 Bahnstationen in Deutschland
  • 4oo Eisenbahnverkehrsunternehmen im Schienennetz
  • 40.000 Züge täglich im Schienennetz
  • 400.000 Zughalte pro Tag in Deutschlands Bahnhöfe
  • 33.200 km Streckennetz
  • 7.900 km Bahnstromnetz ( Entspricht die Entfernung Münschen-Peking)
  • 52.700 Mitarbeiter: Schiene,Bahnhöfe,Energie
  • 850 Baustellen täglich:Infrastruktur erhalten und verbessern
  • 700 Tunnelbauwerke (509,3 km Gesamtlänge)
  • 3.090 Stellwerke ( davon 424 ESTW)
  • 25.000 Eisenbahnbrücken in Deutschland
  • 8.644 Gibawattstunden Energieverbrauch jährlich (Bahnstrom)
  • 1.030 Trassenkilometer pro Jahr
  • 1 Million Quadrameter Vermietungsfläche in Bahnhöfe
  • 75% aller bahnhöfe sind barrierefrei
  • 69.400 Weichen und Kreuzungen
  • 13.777 Bahnübergänge
  • Betriebslänge 33.281 km
  • Länge der Gleise 61.090 km

Aufgaben der DB Netz AG

Neben der Aufgabe auf der Schiene die ich oben erläutert habe ist nun DB Energie  die dazugehören.

Start Energie:

Mit 1.770 Mitarbeitern setzen sie 2,8 Milliarden Euro um. Neben der Versorgung mit Strom und Gas bieten sie Kunden aus Industrie, Gewerbe und Handel eine breite Palette an zusätzlichen Dienstleistungen an.

Sie versorgen  20.000 Züge aus rund 7.900 Kilometer langen Bahnstromnetz täglich mit elektrischer Energie. 53 Kraft-, Umformer- und Umrichterwerke  über das Bundesgebiet verteilt liefern die Energie, 1.826 Trafostationen sorgen für die richtige Spannung.

190 Tankstellen beliefert DB Energie täglich  7.500 Dieselloks mit Antriebs- und Betriebsstoffen sowie sorgen sie an rund 5.400 Bahnhöfen deutschlandweit für Licht, Strom und Wärme.

Einen stets reibungslosen Ablauf garantiert der bundesweite rund um die Uhr besetzte Entstörungsdienst.

DB Energie stellt zur Verfügung

  • Gas
  • Strom
  • Bahnstrom
  • Energiewirtschaftliche Beratungen
  • Tankdienste
  • Technische Dienstleistungen

Regionalbereiche der Deutschen Bahn ( Sitz)

Berufsfelder der DB Netz

Fahrdiestleiter

Die offizielle Berufsbezeichnung lautet ,, Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Fahrweg„.Dieser kommuniziert mit dem Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport am meisten. Der Fahrdienstleiter  muss teamfähig,belastbar,Zuverlässigkeit und Verantwortungbewustsein und stellt denn Fahrweg der Züge (Signale und Weichen) und ist damit für bis 1.000 Fahrgäste oder Güter verantwortlich in seinem Bereich.

Tiefbaufacharbeiter/Gleisbauer

Diese sind für die Gleise sowie Oberleitungen mit allem was dazu gehört verantwortlich es in stand zuhalten.

Für weitere Berufe der DB Netz AG oder generrell ber der Deutschen BahnHier schauen.

DB Netz App


©Züge In Leipzig

So funktioniert der Bahnverkehr

Chemnitz Hbf

Der Chemnitz Hbf wurde am 1.September 1882 eröffnet. Er gehört zur Bahnhofskategorie 2. Ich war am 25.6.2016 dort und ich möchte euch meine positiven  sowie negative Eindrücke  und Verbesserungsvorschläge für Chemnitz Hauptbahnhof und dem Zugverkehr zwischen Leipzig Hbf und Chemnitz Hbf vorstellen.
Viel Spaß.

RE 6 Leipzig – Chemnitz

Die fahrt an sich war nicht so schlimm wie alle sagen,man füllte sich in Reichsbahnzeiten zurück dass sehr laute bremsen,verseht wie  es einzelne Abteilungen gibt.Das einzige

negative waren die verstopft Tolleten , das laute fahren wenn man die Wagen geweckselt hat und wenn man auf dem Bahnsteig steht.

Chemnitz Hbf
Positive Eindrücke waren gute Lage und nicht weit entfernt vorstellen der Stadt und Busbahnhof sowie schneller umstieg zur Straßenbahn.Ein schöner, kleiner Hauptbahnhof, den man schnell erkundet hat, mit eine Funktion Kopf-und Durchfahrtsbahnhof mit mehren Abstellgleise.Es gibt im Bahnhof mehrere Essmöglichkeiten und ein DB Reisezentrum sowie eine DB Information und MRB Information.
Ein weitere Vorteil ist das man ohne Umsteigen nach. Leipzig,Dresden,Elstawerda über Riesa, Zwickau(Sachs) und Hof mit der Mitteldeutschen Regiobahn .Mit der Deutschen Bahn mit der sogenannten Erzgebirgsbahn nach Olbernhau, Annaberg-Buchholz und Aue (Sachs).
Dann gibt es noch die Chemnitz Bahn nach Burgstädt, Stollberg,Mittweida und Hainichen.
Die Bahnhofshalle ist schön groß außer paar Sachen die nicht so gut sind die ich jetzt vorstelle.

Die negativen Eindrücke waren in der Bahnhalle, dass der Durchgang zu/von den Durchfahrtsgleisen erneuert werden muss.Ein weiter wichtiger Punkt ist der Fernverkehr, der noch bis 2028 nicht Chemnitz ansteuern soll.Nach meiner Meinung braucht Chemnitz Fernverkehr damit mehr Verkehr kommt und das die Bewohner nicht erst nach Dresden oder Leipzig müssen.Die Mitteldeutsche Regiobahn fährt öfter als die Deutsche Bahn (Strecke Dresden-Chemnitz-Zwickau(Sachs)-Hof aller 30 Minuten) wobei der Gesamtverkehr 50/50 ist, also 50% Privatbahn ( MRB und Chemnitz Bahn) und 50% Deutsche Bahn.

Meine Wunsch ist auf jeden Fall Fernverkehr für Chemnitz. Ich bin mir sicher das die meisten mir zustimmen vor allen die in Chemnitz wohnen, lernen und arbeiten das es eher als 2028 kommen muss. Sonst wie angesprochen der renovierungsbedürftige Durchgang zum Durchfahrtsbahnhofteil Richtung Hof,Dresden sowie Aue(Sachs).

An sich ist es ein toller Hauptbahnhof mit einer ausbaufähigen Zukunft.

25 Jahre ICE

Offiziell wurde der Hochgeschwindigkeitsverkehr in Deutschland am 29. Mai 1991 in Kassel eröffnet. Fünf ICE-Züge mit den Namen „Niedersachsen“, „Bayern“, „Baden-Württemberg“, „Hessen“ und „Bonn aus  München, Stuttgart, Wiesbaden, Hamburg und Bonn fuhren in einer Sternfahrt zum neu erbauten Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Ende April wurde das ICE-Werk in Hamburg-Eidelstedt eingeweiht.In Hamburg-Altona startete der ICE 593 „Münchner Kindl“ um 5.53 Uhr Richtung München Hbf über Hamburg Hbf, Hannover Hbf, Frankfurt (M) Hbf, Fulda, Augsburg Hbf. Es gibt bereits 4 Generationen die ich dir mal vorstelle.Den Jubiläusfilm gibt es Hier.

Die technische Revolution ICE 1

Der ICE 1 wurde 1991 im Betrieb aufgenommen und ist damit er der „Stammvater“ der Hochgeschwindigkeitszüge.2005 wurden sie Redesign.Hier bei wurden wurden 11.000 neue Sonnenrollos, 5.000 Tische und 42.000 neue Sitze verbaut.Dieser ICE ist eine Langzug mit 2 Triebköpfen.Die Baureihe 401 hat das Leitwerk in Hamburg-Eidelstedt.Die Höchstgeschwindigkeit  liegt bei 280km/h und hat eine Leistung von 9600 KW mit einem elektrischen Antrieb. Er hat 703 Sitzplatz in 12 Wagen und in einer Länge von 358 Meter mit einem Gewicht von 782 Tonnen. Die Züge wurden alle bis 2008 modernisiert.  Das Merkmal ist das erhöhte Dach des Bordrestaurant.Die Züge  im Schweizverkehr wurden von 2004 bis 2009 mit ETCS ausgerüstet.


Flexible Halbzug ICE 2

Die Baureihe 402 hatte 1996 den Betrieb aufgenommen und wurde 2011 redesign und 2013 modernisiert.Zwei ICEs können schnell miteinander gekuppelt oder getrennt werden, was einen nachfragegerechten Einsatz auf Strecken sichert.Die Halbzüge, bestehend aus Triebkopf, sechs Mittelwagen und Steuerwagen mit einem Gewicht von 410 Tonnen und eine Länge von 205 Meter zum Vergleich ist deas so lang wie zwei Fußballfelder.Er hat eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h mit einer Leistung von 4.800 KW durch elektrischen Antrieb.Es gibt 44 Züge mit je 368 Sitzplätze aufgeteilt in 7 Wagen.Das Leitwerk ist Berlin-Rummelsberg.Hersteller ist Simens.Der Zug ist ausgestattet mit:ASG,IFZ,ZSS,DAVID.


Schnellste Züge Deutschlands : ICE 3 (M/MF) und ICE 3 (MS)

Wir fangen an mit dem ICE3 (M/MF) auch auch Baureihe 403 oder 406. Er setzte neue technische Maßstäbe mit 300 km/h und eine Leistung von 8.000 KW und ging 2000 in Betrieb. Die Züge der Baureihe 406 fahren unter allen vier europäischen Stromsystemen. Dieser hat eine Länge von 200 Meter und einem Gewicht von 410 bis 435 Tonnen (Vergleich wie 80 afrikanische Elefanten). Er hat für 419 bis 442 Personen Platz in 8 Wagen.Die 63 Züge sind in München (403) und in Frankfurt (M) (406) beheimatet. Drei Züge davon bringt die niederländische Bahn in eine Kooperation mit der Deutschen Bahn ein. Auf der Strecke zwischen Frankfurt und Paris erreichen die Baureihe 403 eine Hochgeschwindigkeitszüge von 320 km/h.Der Antreib ist durch ein Unterfur oder elektrisch.Ebenfalls wird er als ICE Sprinter eingesetzt.

Nun der ICE 3 (MS) auch als Baureihe407.Die 17 Züge werden im Werk Frankfurt (M)  seit 2013 gewartet. Er hat eine Leistung von 8.000KW und eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h. Das Gewicht ist 492 Tonnen und eine Länge von 201 Meter auf 8 Wagen mit je 444 Sitzplätze aufgeteilt.


Schnell unterwegs der ICE-T

Der ICE-T hat die Baureihe 411. Er gibt es mit einen elektrischem Antrieb in zwei verschiedenen Varianten (fünf-und siebenteiliger Zug).Die Züge können miteinander gekuppelt und als Doppelzug gefahren werden. Die 7-teiligen verfügen über ein Bordrestaurant und die 5-teiligen Züge haben ein Bordbistro. Wie in allen ICE gibt es reservierbare Handy- und Ruhebereiche. Der Betrieb wurde im Mai 1999 aufgenommen.
Im Dezember 2013 wurde ein Modernisierungsprogramm für die ICEs gestartet. Für besseres Internet sind bis Ende 2015 alle ICE T mit Hotspots ausgerüstet wurden. 2015 wurden sie mit dem Zugsicherungssystems ETCS (European Train Control System) ausrüste und für die Schnellfahrstrecke  VDE8 eingesetzt werden können .Es gibt  70 Halbzüge  mit je  5 bzw. 7 Wagen pro Halbzug und bis zu 357 Sitzplätz mit einem Gewicht von bis 368 Tonnen. Die  Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230km/h und mit einer Zuglänge von 132 bis 185 Meter.Die Besonderheit ist ,dass man deen Lokführer über die Schulder schauen kann .Dieser kann aber auch durch Knopfdruck undurchsichtig gemacht werden auch bei einer Höchstgeschwindigkeit von 230km/h.Es sind Triebwagen die miteinander gekopplelt werden können. Hesteller ist Simens. Das Leitwerk ist in München.


 


Von Hamburg nach Dänemark mit dem ICE-TD

Die Baureihe 605 wird zwischen Hamburg und Kopenhagen eingesetzt.Für diese Strecke benötigt er 4:54 Stunden.Dabei gibt es eine Überfahrt mit der Fähre mit 107 Meter Zuglänge.Davon gibt es 19 Züge. Vorteil dieser ist ein Dieseltriebwagen und kann dadurch auch auf nicht  elektrisierten Strecken fahren.Er kann 195 Personen mitnehmen in 4 Wagen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200km/h und eine Leistung von 1.740KW. Die Inbetriebnahme war 2001 und ist in Hamburg-Eidelstedt beheimat.


Moderner und Unweltbewusst Reisen der ICE 4

Der ICE ist die Baureihe 412 ist das neuste Model in der Fernverkehrsflotte der Deutschen Bahn. Er hat neue Technik und Komformaßstäbe sowie einrichtungweisendes Design und eine hohe Leistungskraft.Infofilm. Dieser wird in Deutschland sowie Schweiz und Österreich ab Dezember 2017 eingesetzt.Der ICE 4 wird durch die 6 Powercars angetrieben. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250km/h mit einer Leitung von 9900 KW.Es gibt 830 Sitzplätze mit einer Länge von 346 Meter auch 12 Wagen aufgeteilt. Er ist Leergewicht von 670 Tonnen. Er musste 1000 Tests und Prüfungen bestehen auf Zuverlässigkeit.Es gibt mehr Stauraum und 8 Fahrradstallplätze.Für mobitätseingeschränkte Reisende gibt es einen neuen Services.LZB ist eingebaut. Der ICE 4 wird von Simens hergestellt. Ab Dezember 2017 auf der deutschen Schiene unterwegs.


©Züge In Leipzig

So funktioniert der Bahnverkehr