Fazit Totalsperrung Knoten Leipzig 2018 – ,,Alles zu den 5 Tagen“

Vom 25.9. 8 Uhr bis  30.9. 8 Uhr war der Leipziger Hauptbahnhof mit den Zug (teilweise) nicht erreichbar, wie man auf dieser Grafik gut sieht.  Nicht ging mehr  in den 5 Tagen in den Norden und Westen. Ich sage euch was alles gemacht wurde, wie der Verkehr umgeleitet wurde und was doch in den Hauptbahnhof fuhr.

 

 

 

 

 

 

 

 

Welche Linien waren betroffen ?

Fernverkehr

Es waren alle Linien ICE Berlin–Leipzig–Frankfurt–Stuttgart–München und Hamburg–Berlin–Leipzig–Nürnberg–München.

Bei der ICE-Verbindung Wiesbaden–Frankfurt–Erfurt–Leipzig–Dresden sowie den IC-Verbindungen Köln–Hannover–Magdeburg–Leipzig–Dresden bzw. Norddeich–Bremen–Hannover–Magdeburg–Leipzig

Im Verlauf der Sprinterverbindung Berlin–Halle–Erfurt–Nürnberg–München könnte der Halt in Halle (Saale) Hbf nicht bedient werden.

Es kann auf den betroffenen Linien zu veränderten Wagenreihungen.


Nah-/ S- Bahn Verkehr

Schienenersatzverkehr

Im Nahverkehr war der RE 13 betroffen. Dieser fuhr erst ab Messe. Die S4 kann von Eilenburg und wurde das zur S5 und für nach Halle (Saale). Die S2 startete auch hier. Der RE 10 fuhr erst ab Eilenburg.

Die S-Bahn Linie 1 fuhr komplett nicht.  Abelio nach Erfurt und Saalfeld fuhren ab Markranstädt. Die Erfurter Bahn startete ab Plagwitz.

Die S5/S5X nach Zwickau über Altenburg fuhren ab Neukiertzisch. ebenlalls auch die S6 nach Geithain und Borna (b. Leipzig)

Es gab zwischen Markranstädt und Neukieritzsch mit  Halt Leipzig Hbf und Leipzig Connewitz.


Zum Bahnhof Messe geht es mit der Straßenbahnlinie 16. Die Fahrzeit beträgt rund 20 Minuten. Die Linie verkehrt mindestens alle 10 Minuten. Wärend der Speerung aller 5 Minunten. Dann gab es eine  „Sprintertram“ zwischen der Messe und dem S-Bahnhof Connewitz.


Fuhr was in Hauptbahnhof ?

Ja !!!

Die S4 zwischen Wurzen und Leipzig Hbf, ebenfalls auch auf der Stecke bis Wurzen fuhr der RE 50 nach Dresden. Von der MRB fuhren die RE6 nach Chemnitz & RB 110 nach Döbeln. Ebenfalls bis Geithain ging es mit der RB 113.


Was wurde gemacht ?

Es wurde die neue Fernverkehrsabstellung am ICE Werk wurde ans ESTW angeschlossen sowie der neue Haltepunkt Leipzig Essener Straße, wo ab dem Fahrplanwechsel in Dezember die S2 und S6 hält.

2 Antworten auf „Fazit Totalsperrung Knoten Leipzig 2018 – ,,Alles zu den 5 Tagen““

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.