Wann kommt der ICE ? I Update

Fernverkehr in Chemnitz I Der Weg

Ja, er kommt nach Chemnitz. Der Fernverkehr soll über Leipzig fahren.  Die Strecke bekam grünes Lichtfür den  zweigleisigen Ausbau und die Elektrifizierung  „Das ist eine richtig tolle Nachricht für die gesamte Region Südwestsachsen“, sagte Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) am Sonntag in Dresden. „Damit rücken wir dem Ziel, Chemnitz wieder an den Fernverkehr anzubinden, endlich einen großen Schritt näher.“ In die Vorplanungen investierte der Freistaat bereits rund 2,4 Millionen Euro. „Wir haben keine Zeit mehr“


Erst waren die Maßnahme vom „potenziellen“ zum „vordringlichen Bedarf“ des Bundesverkehrswegeplans herauf gestuft. Laut Dulig soll nun schnellstmöglich die Planungsvereinbarung zwischen Freistaat und Deutscher Bahn unterschrieben werden. Die Zeit drängt !!!  Sachsen will die Kosten für die weitere Planung geben. Der Freistaat stelle somit zehn Millionen Euro bereit.


„Das ist auch ein ganz besonderer Tag für Chemnitz,“ freut sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Detlef Müller.


Die Stadt und die Region Südwestsachsen werde somit endlich wieder an den Fernverkehr angeschlossen. Das Projekt stand nähmlich auf der Kippe und war in den Planungen des Bundesverkehrswegplans vor zwei Jahren nicht

,,Jetzt stehe ein Planungsmarathon bevor“, betonte Müller gegenüber der LVZ. Vor 2030 ist nicht mit der Fertigstellung zur rechen. Die  Route wird wie der heutige RE6 verlaufen. Diese führe über Bad Lausick und die Fahrzeit zwischen den beiden sächsischen Großstädten ist dann 50 Minuten. Auch  wurde über eine teurere und aufwendigere Strecke über Borna gestritten.


Die Gesamtkosten des mehrjährigen Projekts liegt laut Ministerium bei rund 250 Millionen Euro. Die Wirtschaftsregion um Chemnitz mit mehr als 1,6 Millionen Einwohnern ist seit Jahren vom Fernverkehr auf der Schiene, seit der Einstellung des Inter Regio im Jahr 2006 abgeschnitten.


Rochlitz bekommt wieder Bahnanschluss

Im Zuge der Ausbauplanungen  Richtung Narsdorf, soll auch die Anbindung von Rochlitz ans Mitteldeutsche S-Bahn-Netz geprüft werden.

Mehr dazu hier:

Update: Das S-Bahn Netz Mitteldeutschland 2030+

Rochlitz hofft auf besseren Anschluss nach Leipzig und Chemnitz. Über Jahrzehnte war Rochlitz ein Bahnkreuz: In Richtung Narsdorf und Waldheim, Grimma und Glauchau sowie nach Chemnitz ging es. Seit dem das nicht mehr so ist, liegr die Stadt verkehrstechnisch in einem toten Winkel. Nur Busverkehr zum Geithainer Bahnhof und entlang des Muldentals in Richtung Penig betrachten viele Nutzer als unzulänglichen Ersatz. Eine Fahrt nach Leipzig dauert derzeit rund eine Stunde.

„Wir brauchen wieder eine Direkt-Anbindung. Das Umsteigen stellt für viele Berufspendler und Reisende eine Barriere dar“, sagt Oberbürgermeister Frank Dehne (parteilos). ,,Rochlitz benötige einen Bahn-Stundentakt in die Oberzentren. Die heißen Chemnitz – und eben Leipzig. Seit dem Jahr 2000 ist diese Verbindung gekappt.“


Wir schauen wie das weiter Fahrt auf nimmt.

Mehr zu Thema:

Update S-Bahn Mitteldeutschland

2 Antworten auf „Wann kommt der ICE ? I Update“

  1. Anbindung von Rochlitz ans Mittedeutsche S Bahnnetz: Streckenverlauf-Borna bei Leipzig-Plateka Neuheuersdorf -Bubendorf-Frohburg Messetunnelstadion-Greifenhain-Niedergräfenhain-Geihain-Köttwitzsch-Arras-Tanneberg-Nossen-Coswig-Albertstadt-Dresden Neustadt HBF-Görlitz 2 Gleisiger Ausbau via Tunnel mit Messepasage und Einkaufmeile in Frohburg genutzt wird eine alte Länderbahnstrecke bzw. Millitärbahn siehe Albertstadt (heute S Bahnnetz Dresden) Unter Neukirchen und Frohburg befinden sich alte Länderbahntunnel die die Gotthardtbahn Gesellschaft Luzern baute und ein S Bahntunnel aus den 1960 ziger Jahren die die DDR Baute mit einer Bauwerksnummer nach TGL Fahrtzeit via Express nach Dresden ca. 25 Min ! Es gab auch Verschiedene Strecken nach Chemnitz so wurde 1949 bis 1952 laut Sächsischen Staatsarchiv eine Strecke nach Chemnitz Elektrifiziert die auch Nach Borna bei Leipzig Ging es ist die nach Freiberg die abgebaut wurde in den 1970ger 1980 Jahren Außerdem war Frohburg die großer Fernstrecke nach Neapel über Regensburg LDL die ab Regesburg bis Borna Nord Stillgelegt und Endwidmet wurde die ging bis Dänemark Christlania. Die Strecke Leipzig Chemnitz wurde wahrscheinlich in den 1950 Jahren wegen Tagebau zwischen Leipzig HBF und Geithain Umverlegt. Es gibt in Frohburg einen oberen und einen Unteren Bahnhof, der untere wird nicht mehr genutzt!!!!!!!!!!!!! das selbe gilt für Geithain siehe seiten Gebäude im ehemaligen Emalierwerk zweiter alter Fahrstuhl blau metalic Höhe Borna bei Leipzig 147,95 SO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.