WLAN in der S-Bahn Mitteldeutschland -„Neue Stecken mit Wlan“

Ohne Internet geht heute nichts mehr. Auch die Deutsche Bahn baut nun auch das WLAN Angebot in den Regionalzügen in Mitteldeutschland aus. Wo gibt es schon lange das Angebot und wo kommt es sowie wo soll es kommen?

Wo gibt es bereits Wlan in Regionalzügen in Mitteldeutschland?

Es gab schon erste Tests bei der Elbe-Saale-Bahn mit unteranderem auf der Strecke Halle-Magdeburg. Auch bei der S-Bahn Mittelelbe Linie 1.

Das Thema war auf dem Event DB Mobilität erleben 2017 vorgestellt worden.

Nachlesen !!!


Welche weitere Strecken sind hinzugekommen?

Seit dem 24..10.2018 können Reisende in den S-Bahnen in Mitteldeutschland die Linien S 2, S 8, S 9 kostenlos im Internet surfen.  29 Triebwagen sind nun technisch ausgerüstet für den Kunden während der Fahrt Internetzugang zu ermöglichen. Laut Deutscher Bahn gilt das auch für die Linien des RE 13, RE 14, RB 42, RB 51. Diese fahren zwischen Halle, Bitterfeld, Dessau, Eilenburg, Falkenberg, Leipzig, Lutherstadt Wittenberg sowie Magdeburg. 50 MB an Datenvolumen steht den Fahrgästen  pro Tag und Endgerät zur Verfügung.


Wie ist die Verbindung?

,,Mit dem Multi-Provider-System habe man eine technische Lösung entwickelt, die für eine stabile Internetverbindung in den Zügen sorge“, sagte Bahnsprecher Jörg Bönisch. ,,Das System verwendet parallel zur Fahrstrecke die Mobilfunknetze unterschiedlicher Mobilfunkanbieter. Welche Bandbreite im Zug tatsächlich genutzt werden kann, ist abhängig von der Leistungsfähigkeit dieser Netze“, heißt es. ,,Bei Mobilfunklücken könnten Reisende auf das Bordkino zurückgreifen, das auch offline zur Verfügung stehe,“ so Bönisch. „Das Portal bietet eine große Auswahl an Filmen, Serien sowie Hörbüchern und hält regionale Nachrichten aus den Bereichen Sport, Wirtschaft und Politik bereit.“


was istmit den anderen Linen der S-BAHN MITTELDEUTSCHLAND ?

Wie es auf der S1, S3, S4, S5/S5X,S6 und S7 ist bis jetzt unbekannt. Ich vermute das auch da die Elektrotriebwagen (ET 1442) mit WLAN ausgerüstet wird.

Eine Antwort auf „WLAN in der S-Bahn Mitteldeutschland -„Neue Stecken mit Wlan““

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.